asinaria – der Eselhof

tiergestützte Psychotherapie mit Eseln & Eseltrekking

 

tiergestützte Psychotherapie


 

Die positive Wirkung von Tieren auf das psychische und körperliche Wohlbefinden des Menschen ist seit langem bekannt und wird in den letzten Jahren zunehmend auch therapeutisch eingesetzt und erforscht. Tiere sprechen uns auf einer tiefen und archaischen emotionalen Ebene an. Im Kontakt mit Tieren werden vielfältige seelische Prozesse in Gang gesetzt. Tiere reagieren immer instinktiv, unmittelbar, im Hier und Jetzt. Sie bewerten den Menschen nicht nach Aussehen oder Erfolg und nehmen ihn so an, wie er ist. Sie sind kommunikativ und treten mit uns in Beziehung. Allein schon dadurch haben Tiere eine heilsame Wirkung auf den Menschen. Der verantwortungsvolle Umgang mit Tieren fördert Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, soziales Verhalten und Selbständigkeit.

In der tiergestützten Psychotherapie mit Eseln wird der direkte Kontakt mit dem Esel unterstützend zur Bearbeitung bestimmter persönlicher Themen eingesetzt. Der betreffende Mensch wird dabei sorgfältig an den Esel, dessen Wesen und dessen Verhalten herangeführt. Je nach Thema werden mit bestimmten Übungen verschiedene Gefühle und Lebensthemen des Menschen angesprochen. Die dabei in Gang gesetzten seelischen Prozesse werden behutsam therapeutisch begleitet. Der Esel wird so zum Co-Therapeuten, der einerseits die Persönlichkeit des Menschen spiegelt und seelische Prozesse aktiviert, ihn aber auch durch seine Zuwendung trösten und ihm Halt geben kann.

 

Damit helfen die Esel:
  • die Wahrnehmung von sich selbst zu schulen: wie kommunizieren die Esel via Körpersprache, wie tue ich selbst dies, wie verhalte ich mich, wie wirke ich auf Andere, was bewirkt das bei mir und bei Anderen?
  • Unsicherheiten und Ängste zu überwinden, mehr Vertrauen in sich selbst zu gewinnen.
  • klarer zu kommunizieren, bewusster Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen.
  • sich auf ruhige Art durchsetzen zu lernen, aber auch die Grenzen von sich und seinem Gegenüber erkennen und akzeptieren zu lernen.

Der geführte therapeutische Kontakt mit dem Esel wirkt emotional heilend, stabilisierend und beruhigend und fördert Selbsterkenntnis, Selbstvertrauen, Durchsetzungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit und Realitätsbezug.