asinaria – der Eselhof

tiergestützte Psychotherapie mit Eseln & Eseltrekking

 

 warum Esel                                    

 

Esel haben seit Jahrtausenden eine starke Beziehung zum Menschen und lieben dessen Gesellschaft. Sie sind sehr soziale Tiere, neugierig auf andere Lebewesen,  und nehmen von sich aus Kontakt auf. Durch ihre  Zuwendung zum Menschen, ihre sanfte Art und ihre mittlere Grösse machen sie kaum Angst und vermitteln schnell emotionale Sicherheit. So ist es für die meisten Menschen leicht, eine vertrauensvolle Beziehung zum Esel zu entwickeln, welche die tragende Basis für jede therapeutische Arbeit darstellt.

 

Esel sind aber auch, ähnlich wie Pferde, Fluchttiere. Als solche reagieren sie unmittelbar auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung und nehmen auch minimale Veränderungen von Körperhaltung oder Stimmung ihres Gegenübers wahr. So spiegelt uns der Esel mit seinem Verhalten auch in unverfälschter Ehrlichkeit seine Wahrnehmung von uns, in direkter körpersprachlicher Reaktion, ohne Wertung. Seine Kommunikation ist immer direkt, klar und eindeutig, und er lehrt uns, unsere eigene Befindlichkeit und unser eigenes Verhalten – auch eigene Unsicherheiten - genauer wahrzunehmen und klar und direkt mit ihm zu kommunizieren.

 

Andererseits überlegt der Esel, im Gegensatz zum Pferd, ob es sich lohnt, seine Energie zur Flucht einzusetzen. Hat er Angst, flieht er in der Regel nicht blindlings, sondern bleibt stehen und versucht zuerst, die Situation einzuschätzen. Dies wird ihm dann vom Menschen als Sturheit interpretiert. Auch wenn wir etwas vom Esel verlangen, überlegt dieser zuerst, ob er uns trauen kann und ob das, was wir wollen, für ihn Sinn macht. Trotz seiner Nähe zum Menschen ordnet sich der Esel nie ganz unter, sondern behält seine Eigenständigkeit und setzt Grenzen.  Wir können einen Esel nicht zwingen, etwas zu tun, wir müssen ihn davon überzeugen, es zu tun.

                                                            

In der therapeutischen Arbeit mit Eseln bedeutet dies auch, dass der Mensch Vertrauen in sich selbst haben bzw. entwickeln muss, damit der Esel Vertrauen hat und sich von etwas überzeugen lässt! Auch die Beziehung zwischen Mensch und Esel ist dabei wichtig. Insofern hilft der Esel beim Entwickeln von Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen, Beziehungsfähigkeit und Realitätsbezug.